Materialien zum Download


Download
Projektflyer Lernorte Fischwirtschaft Universität Vechta_Stand 2020
Flyer_LernorteFischwirtschaft_Universitä
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Publikationen


Fachzeitschriften 

Endres, W., Castillo Mispireta, A. & Loél, L. (2022): Plastik im Meer - ein Problem in aller Munde. Stationsarbeit und Trickfilm-Dreh über Wege und Folgen der Plastikverschmutzung in den Meeren. In: Grundschule Sachunterricht 95 (2022), S. 24-29

 

Castillo Mispireta, A. & Lathan, H. (2021): Auf digitaler Erkundundungstour an der niedersächsischen Nordseeküste - Eine Learning App zur zur Küstenfischerei in der Nordsee. In: Geographie heute 354 (2021), S. 10-14

 

Tagungsband

Flath, M., Diersen, G., Castillo Mispireta, A. & Wüstner, H. (2020): Regionales Lernen und der Aufbau außerschulischer Lernorte – Beispiele zu den Themen Fischwirtschaft und Bioökonomie. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 113-118

Bestellungen unter diesem Link.  

 

Masterarbeiten

Schnieders, K. (2022): Entwicklung eines außerschulischen Bildungsangebotes zum Thema "Muschelfischerei" an der deutschen Nordseeküste. Masterarbeit im Studiengang "Master of Education" im Fach Geographie an der Universität Vechta. 

 

Heins, F. (2021): Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft im Bildungsnetzwerk "Lernen in der Fischwirtschaft" - Eine empirische Studie am Standort Cuxhaven. Masterarbeit im Studiengang "Master of Education" im Fach Geographie an der Universität Vechta. 

 

Loél, L. (2021): Aspekte des BNE Konzeptes erarbeitet im Rahmen der Thematik Fischerei im Sachunterricht der 3./4. Klasse. Masterarbeit im Studiengang "Master of Education" im Fach Sachunterricht an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 

Das Projekt wird durchgeführt von


Das Projekt wird gefördert von